Samstag, 13. November 2010

Kapitel 6
Der Supermarkt


Heute das erste mal wirklich ausgeschlafen gab es zum Frühstück Toastbrot mit Käse oder Erdnussbutter und Wasser dazu.
Wir hatten weder Heißwasserkocher noch Kühlschrank.Daher gab es keinen Kaffee oder Tee, und auch Wurstwaren wollte ich hier nicht riskieren.
Die Teller und das Messer wurden schnell im Bad gespült und alles direkt wieder ordentlich aufgeräumt.
Eine sehr wichtige Regel in einem Tropischen Land, bloß keine Krabbeltiere anlocken!
Und das einzige Getier in unserem Apartment waren ein paar Ameisen und ein Gecko....Na, und ein paar Mücken, aber dazu berichte ich später mehr.....

Nach dem nicht so üppigen Frühstücksmahl und einer Dusche...man kann sich wirklich schnell an das kalte Wasser gewöhnen, waren wir frisch und gestärkt für den neuen Tag......also den Rest davon...es war schon nach 10. Und es wurde Zeit in die Stadt zu fahren.

Da wir gestern nur mal schnell so durch den Supermarkt gehastet sind wollte ich mir diesen Heute einmal etwas genauer anschauen...
Vor dem Eingang drängten sich zig Mopeds...so schob auch ich unseres noch irgendwie dazwischen...Die vordere rechte Hälfte des zur Straße offenen Ladenlokals ist von einer Pharmacy in Beschlag genommen...also so etwas wie eine Apotheke.
Links daran vorbei gelangt man dann vorbei an dem freundlichen Wachmann in den Markt.
Eventuell mitgebrachte Taschen oder irgendwo anders erledigte Einkäufe gibt man zum verwahren in einem extra Separierten Bereich gegen eine Nummer ab.
Vorteil für den Inhaber dürfte klar sein,
aber auch für einen Selbst ist die dadurch gewonnene Bewegungsfreiheit nicht zu unterschätzen.
Denn es ist wirklich eng, selbst mit dem kleinem Warenkorb, wie uns noch aus den guten alten Tante Emma Läden bekannt, muss man schon gut hantieren um sich in den Gängen vorbei an andere Personen zu schieben.
Ich bin erstaunt über das doch sehr große Warenangebot, hier gibt es auf ca. 80m² eigentlich alles was man so zum Leben braucht.
Die meisten Artikel sind wohl Amerikanischer Herkunft, so gibt es Süßigkeiten, Chips, Nudeln, Reis, Fertigwaren in Dosen,Tüten und Gläser , Instant Kaffee, Tee, Frische Milch und Pulver genauso wie Putz und Waschmittel, Shampoo und Seife.
Und in einem Separee Haushaltsartikel, von der Pfanne bis zum Kratzschwamm....
Frisches Obst und Gemüse, sowie Frische Wurst, Fleisch und Fischwaren kann man hier allerdings nicht finden.
Aber dafür gibt es ja die vielen kleinen Straßenhändler und den Markt.
Was mir besonders ins Auge fiel sind die Verpackungsgrößen, so ist es durchaus normal sein Shampoo in lauter kleiner 5 Gramm Plastik Briefchen zu kaufen, wie man es hierzulande als Probe in Zeitschriften manchmal findet...auch die Dosen mit Wiener Würstchen, in der Größe von Kondensmilchdosen, und dem Inhalt von 5 dementsprechend geschrumpften Würstchen sind für europäische Augen etwas sonderbar.......
Der in kleinen Gläsern gefüllte Streichkäse hat mir Persönlich sehr gut gefallen, da vernünftig wieder verschließbar und nicht so ein Gematsche wie mit „unseren“ Plastik Verpackungen oder gar den Alufolienverpackungen der hiesigen Discounter....

Es kam mir in den Sinn auch einmal was typisch Deutsches für die Familie auf den Tisch zu bringen...meine Überlegung war Kartoffelsalat, ob das jetzt wirklich typisch Deutsch ist weiß ich gar nicht, aber sicher kannte das hier Niemand...und zu dem sehr oft gegessenem Barbecue passte es einfach super......
Also hatte ich jetzt eine Mission, die da lautete... finde all die Zutaten!

In Ermangelung an dem Kringel Fleischwurst, sah ich mich schon mal gezwungen auf die Miniwürstchen zurückzugreifen, Kartoffeln und Eier sollten auf dem Markt kein Problem darstellen, Mayonnaise galt es noch zu finden, wie war jetzt noch das Englische Wort dafür? oh.. Mayonnaise...wie Praktisch, wenn es immer so einfach wäre....
Schnell war ein großes Glas gefunden......
Was fehlte da noch?...richtig...Eingelegte Gurken.......cucumber pickled in vinegar?
Oder einfach pickled cucumber, wie es auf dem Glas hier steht......schön in Scheiben geschnitten...
Das war ja einfach.....
also gegen Ende meines Aufenthaltes werde ich daraus schon was machen können...

Aber jetzt werden nur ein paar Lebensmittel für Zuhause gekauft, Milch...allerdings in Pulverform, mit der Aufschrift 50+, also mit Vitaminen für ältere Herrschaften, für die Mutter.
Der gute lösliche Nescafe', leider konnte ich nirgends richtigen Kaffee finden, ein paar Snacks, ein paar Kekse..... da fällt mir auf das es diese Sorte wohl überall auf der Welt zu geben scheint...Die leckersten der Welt eben.... Oreo-Kekse! oder gemeinhin auch Autoreifen-Kekse genannt...da dürfen es auch schon mal zwei Pakete sein........Zahnpasta, irgendwie gibt’s hier nur Colgate,aber dafür in allen Variationen, außerdem brauchen wir natürlich noch Waschpulver, denn die nächste Waschorgie kommt bestimmt...hier und da noch ein paar Kleinigkeiten........
und es geht zur Kasse...vorbei an Regalen voller Alkoholischer Getränke und Soft Drinks..vom Whisky bis zum Eistee.Sogar Gatorade sehe ich...na dann führen wir uns mal die wichtigen Spurenelemente zu....das einzige was ich vermisse ist richtiges Sprudelwasser...naja alles kann man nun mal nicht haben....

An der Kasse geht es schnell und vor allem freundlich zu....hier murrt und knurrt niemand, eine der Schönsten Erfahrungen überhaupt in der gesamten Zeit.....Die Menschen sind unendlich freundlich, einfach liebenswert.....ich packe unseren Einkauf auf die Theke vor der Kasse, die Kassiererin tippt in die Registrierkasse und gibt die Waren direkt zum einpacken hinter sich....ja richtig....es wird einem eingepackt! Nicht wie hierzulande, wo man mindestens Böse Blicke erntet wenn man seine Sachen nicht schnell genug zusammenrafft um von der Kasse zu verschwinden....

Mit unserer vollen Tragetasche geht es wieder hinaus und etwas weiter die Straße rechts entlang zu einem Hähnchen Imbissstand.Dort bestellen wir für das Mittagessen kaduha manok, also zwei Hähnchen.
Die Gegenfrage des dong....choped? Yes dong, salamat...... Und mir wird schlagartig bewusst was Chop Suey heißt.... kleingehacktes Allerlei......und so wurde unser Mittagessen in Mundgerechte Stückchen gehackt....
Da wir uns schon mal beim Hähnchenspezialisten befanden fiel mein Blick auf die in der Auslage goldbraun gebratenen Hühnerfüße...sollte ich es wagen? Ich fragte meinen Schatz ob das schmecke...oh..its delicious! Na dann mal 10 Stück mit einpacken...ist ja nix dran.....

Voll bepackt stiegen wir aufs Motorrad und fuhren Richtung Haus.
Erwähnenswert finde ich noch das wir natürlich nicht einfach so in die Stadt und wieder nach Hause oder ins Ressort fahren konnten, denn überall gab es noch den ein oder anderen Verwandten der uns Begrüßte oder wo wir noch eben Hallo gesagt haben.....

Zuhause angekommen wurde auch bald zu Mittag gegessen...Reis natürlich, unsere gechopten Hähnchen, Fisch, Gemüse...alles sehr lecker....und zum Nachtisch traute ich mich dann an den Hühnerfüßen zu nagen, der Teig schmeckte schon mal nicht schlecht...aber war ja nicht gerade viel zum essen dran....dachte ich so.....bevor ich sah das mein Schatz gar nichts mehr übrig ließ außer dem Beinknochen......Ach so! Das isst man also alles mit.........

Was soll ich sagen?....Es ist lecker!

Den Rest des Tages verbrachten wir weitest gehend am Strand...Nicht direkt am Strand, denn mein Schatz wollte nicht dunkel werden, sondern schön im Schatten der Palmen auf einer Bambus Bank...Wie jetzt? Nicht dunkel werden....ich erzählte ihr wie bekloppt manche Frauen sich unters Solarium hauen um „ dunkel“ zu werden...und sie erzählte mir wie bekloppt manche Frauen sich mit Bleichmittelseife schrubben um „heller“ zu werden.....Irgendwie ist doch alles gleich in der Welt.
Ein paar Nachbarn setzten sich zu uns, mancher war zu scheu um Englisch zu sprechen, mein Schatz ermunterte sie unentwegt, dafür fragten mir andere wirklich Löcher in den Bauch..ich erfuhr den neusten Klatsch und Tratsch..... so unterhielten wir uns prächtig bis spät in den Abend....

Nach dem Abendessen im Haus ging es dann auch zurück ins Ressort......
Ein schön ruhiger und entspannter Tag geht zu ende....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen