Sonntag, 14. November 2010

Kapitel 7
Ukay-Ukay



Nach einer erfrischenden Dusche am Morgen und einem kargen Frühstück geht es Vormittags in die Stadt.
Denn Donnerstags und Freitags ist großer Markttag in Hilongos.
Die Hälfte der Innenstadt ist gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet und es herrscht ein buntes Treiben...Die Händler bieten ihre Waren unter orangen und blauen Planen, die vor der Sonne und dem Regen schützen sollen, der zahlreichen Kundschaft feil.
Es ist ein wunderschöner Sonniger Tag und so herrscht unter den Planen eine stimmungsvolle, fast zauberhafte Atmosphäre........
Gerüche von Obst, Gemüse und vielerlei Kräutern steigen einem in die Nase.
Das Warenangebot ist überwältigend. Mir bis Dato völlig unbekannte Früchte und Gemüsesorten fallen mir ins Auge....Jackfruit, Lanzonies, und vor allen die gelben Mangos...haben es mir angetan....kein weiterer Tag ohne die wundervoll schmeckenden Mangos!.....Auch sehe ich Weißkohl, Chinakohl, Möhren, Blumenkohl, Ginger, Knoblauch, Zwiebeln und vieles mehr....Würstchen, unseren Mettenden gleich, hängen von den Ständen herab......einfach alles duftet so das einem das Wasser im Munde zusammenläuft und das Farbenspiel ist prächtig....Nudeln in allen Variationen werden angeboten, natürlich auch etliche Sorten Reis...... Kartoffeln und Eier für meinen Salat habe ich auch entdeckt........
Sonderbares fällt mir auf, Tomaten werden hier fast ausschließlich grün angeboten.
Ich dachte immer die seien Giftig....da mein Schatz gerade ein Kilo abwiegen lässt suche ich schnell ein paar dunkel orange Tomaten heraus und lege sie mit auf die Wage.... sicher ist sicher......

Ein paar Meter weiter gibt es eine andere Attraktion....Schuhe...Alle „Marken“ sind dort vorhanden...und alle Original aus China importiert...und so kaufte ich mir direkt schöne „Crocs“ Flip Flops für 120 Peso.....mehr brauchte ich dort nicht und so ging es weiter an die Haushaltswarenstände....Schleifsteine, Messer, Schüsseln und Schöpfkellen in allen Größen und Farben, Töpfe und Eimer......
was wir aber nötig hatten war ein Besen, einen Solchen fanden wir auch schnell, aber dieser erinnerte eher an einen Hexenbesen....nur viel weicher.....und in kurz.....sehr schön handlich eben und ich nehme das nächste mal wirklich einen für Zuhause mit.....

Mit Mangos, Tomaten, Annanas und Besen bepackt geht es aber jetzt zur Hauptattraktion des Marktes........dem Ukay-Ukay ....

Second Hand Klamotten für günstiges Geld....
Menschenmassen drängten sich zwischen die Stände hin und her...fast wie zu früheren Sommerschlußverkaufszeiten bei C&A....
Also rein ins Gedränge....
Wir fanden ein paar wie neu aussehende modische Shirts für meinen Engel, stöberten noch eine Weile weiter aber ohne noch etwas wirklich schönes zu finden... Ein paar Wochen vorher hatte mir mein Schatz wirklich perfekt sitzende Shorts mitgebracht...
Und das alles zu einem Zehntel des Neupreises....denn auch hier muss man ja nicht direkt seine Kohle zum Fenster hinauswerfen....
Langsam bekamen wir Hunger und schlurften in Richtung eines Imbisses, Allerlei fertig zubereitete Speisen waren hinter dem Glastresen ausgestellt...ich begutachtete die Auslagen, fragte was dieses oder jenes sei...Schwein mit Gemüse, Rindfleisch, Hähnchen, Fisch....alles sehr lecker anzusehen....wir suchten Verschiedenes aus und ich schaute in die riesigen Suppentöpfe....Rindfleischsuppe, Maggisuppe, Fischsuppe...also auch alles lecker......So bestellten wir noch von der Fischsuppe zusätzlich.... Ich bekam darauf meine erste Wortwörtliche Tütensuppe in die Hand gedrückt und hoffte diese auch heil nach Hause zu bringen...erinnerte mich etwas an den Goldfisch den man in der Zoohandlung in dem Plastikbeutel mit nach Hause bekommt.....Aber alles ging gut, denn man kann es wunderbar im Transportfach unter der Sitzbank des Mopeds transportieren....ich sage extra nicht Helmfach, denn dann wäre das Fach hier eher überflüssig....

Bei der Ankunft in Himo-aw winkten uns die Nachbarn schon freundlich zu...und nach einem wunderbarem Essen im Haus war es Zeit für einen gemütlichen Plausch und geselligem Beisammensein am Strand.......

Auch dieser Tag ging wieder viel zu schnell vorbei......

Nach Ankunft im Ressort spazierten wir noch ein wenig den dortigen Strand entlang....
Wie auch noch einige andere Pärchen...mir fiel es gar nicht auf, aber mein Sweetheart deutete mir das es viele männliche Pärchen waren.....nun ja, jedem das Seine.
Aber uns wurde langsam bewusst das sich nicht nur der Tag sondern auch die erste Woche meines Aufenthaltes dem Ende entgegen neigt....Ein wenig traurig darüber schlenderten wir wieder zurück in das Apartment.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen